Filme Edition 1
Lieber bayerisch sterben ...

In stolzer Trauer: Tausend Gebirgsschützen gedenken der Toten der „Sendlinger Mordweihnacht“ von 1705.
Das Tegernseer Tal hatte einen hohen Blutzoll entrichtet, als sich  Oberländer Bauern gegen den Terror der "Kaiserlichen" erhoben.

Die Mannhardt Uhr
Ein Genius und sein Werk: Der Taglöhnersohn Johann Mannhardt (1798 – 1878) aus einer Einöde bei Gmund baut die berühmtesten Turmuhren seiner Zeit für Kirchen und Dome in aller Welt, von Santiago de Chile über den Vatikan bis Südafrika.
Das geheime Kriegstagebuch
Eine eigentlich unglaubliche Geschichte: Drei junge Tegernseer, mit Metalldetektor auf Schatzsuche, stoßen in den Kreuther Bergen auf die vergrabene „Geheimkiste“ einer SS-Division: 10 000 Dokumente, eine  zeitgeschichtliche Sensation.
Sisis Tegernseer Gedichte
Die etwas andere Kaiserin: Elisabeth schreibt heimlich Gedichte gegen den Wiener Hof und seine Schranzen und vertraut sie ihrem Bruder an, dem Tegernseer Herzog Carl Theodor. Der wundersame Weg der revolutionären Reime…